der Innenminister des Saarlandes, Klaus Bouillon, in dessen Ressort auch Angelegenheiten des Sports fallen, hat unser Ehrenmitglied Gerd Werny neben neun anderen Bürger*innen, vor wenigen Tagen mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet. In seiner Laudatio stellte der Minister die Bedeutung des Ehrenamtes in den Vordergrund: „Die Grundlage, ja das Herz, des Vereinslebens ist das Ehrenamt. Ohne den engagierten und vorbildlichen Einsatz der Menschen, die diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten, wäre eine so große und vielfältige Sportlandschaft, wie wir sie im Saarland haben, nicht vorstellbar.“
Seit 1984 ist Gerd Mitglied des Reha– und Breitensportvereins Friedrichsthal–Bildstock e. V., der bis 2009 noch den Namen „Behindertensportgruppe“ trug. In seiner Verantwortung wurde die Namensänderung durchgeführt, die zu einer Verbesserung des Vereinsimages in der Bevölkerung sowie zur Gewinnung neuer Mitglieder führte. Vier Jahre nach seinem Beitritt zum Verein begann er mit verschiedenen Trainertätigkeiten, die er bis heute ausübt. Nachdem er 1988 zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde, übernahm er 1991 schließlich das Amt des 1. Vorsitzenden. Als solcher setzte er sich für die Vernetzung der verschiedenen Sportarten und Generationen innerhalb des Vereins ein. Zudem ist eines der primären Ziele des Reha– und Breitensportvereins die soziale Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft. Seit seinem Amtsantritt wurden viele Sport– und Gemeinschaftsveranstaltungen für behinderte Menschen ins Leben gerufen und seitdem noch immer jedes Jahr durchgeführt. Seit 2004 ist er außerdem im Stadtsportverband Friedrichsthal als Kassenprüfer tätig.
Der Vollständigkeit halber will ich nicht unerwähnt lassen, dass unser Kamerad Gerd von 1984 bis 2016 1. Kassierer unserer MK war.
Lieber Gerd, herzlichen Glückwunsch für diese Auszeichnung, die uns gleichermaßen dazu anregen soll, die Bedeutung des Ehrenamtes hochzuhalten.
Mit kameradschaftlichem Gruß – Euer Michael